heilige Woche & Ostersonntag

Palmsonntag: Sonntag der Passion

Zum Gedenken an den triumphalen Einzug Christi in Jerusalem und an sein Leiden, Dieses Fest beginnt mit der Karwoche und weist uns auf die Ereignisse von Karfreitag und Ostern hin. Alle diese Themen finden Sie im Morgengottesdienst von Lauds, das beinhaltet Antiphonen des Lobes, Hymnen der Leidenschaft, und Texte, die auf unsere Erlösung durch Christi Tod und Auferstehung hinweisen. Die Liturgie der Heiligen Eucharistie für diesen Tag beginnt mit a “triumphierend” Prozession, begleitet von Hymnen von Hosannas, und geht dann zu einer ruhigeren Meditation über das Leiden Christi über, Abschluss mit feierlicher Ehrfurcht zu Beginn der Karwoche.


Gründonnerstag

Eucharistie zum Gründonnerstag (auch Gründonnerstag genannt) erinnert an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern in der Nacht vor seinem Tod, und die Einsetzung des Abendmahls, auch bekannt als Heilige Kommunion, Messe und Eucharistie in verschiedenen Traditionen. In diesem Gottesdienst erinnern wir uns an das Gebot Christi (Latein, Befehl, woraus wir das Wort Maundy ableiten) einander lieben (John 13), und erinnere dich auch an seinen Verrat im Garten Gethsemane und an den Beginn seiner Prüfung. Zum Abschluss der Liturgie, das Sakrament wird feierlich in die Kapelle des Reservats gebracht, verschiedene Elemente in der Kirche werden entfernt, und der Altar ist weiß verhüllt, anzeigt, dass, für eine zeit, Christus ist in unserer Mitte symbolisch abwesend.


Karfreitag: Stunde des Kreuzes

Viele verschiedene Namen werden dem alten Gottesdienst zum Gedenken an Jesus am Kreuz gegeben. Nach klösterlicher Tradition, Dies ist ein Gottesdienst des Gregorianischen Gesangs, der diese Elemente enthält: Hymne aus dem sechsten Jahrhundert, Setzen Sie die Lingua von Fortunatus; Bußpsalmen 22 und 69; Klagelieder des Propheten Jeremia; Responsorien, die die Ereignisse des Tages nacherzählen; und die alte Hymne,​ Er wurde gesalbt (Christus wurde gehorsam bis zum Tod)

Ostersonntag: Fest der Auferstehung unseres Herrn

Beginnend mit Hymnen und Antiphonen des Lichts, Halleluja und Osterfreude, das fünfzigtägige Osterfest beginnt mit den Gesängen zu Laudes. Die gesamte folgende eucharistische Liturgie spiegelt die freudige Nachricht von der Auferstehung Christi von den Toten und unserer Erlösung wider. Dieses Fest ist der Höhepunkt des christlichen Kirchenjahres und wird mit einer Prozession gefeiert, Musik, art, besondere Liturgie und gregorianische Gesänge, die unsere Freude in Christus widerspiegeln “Der Tod wird im Sieg verschlungen!” Durch den Tod und die Auferstehung Jesu Christi , wir bekommen eine neue geburt, neue Hoffnung, und das Geschenk des ewigen Lebens.

Holy Week & Easter Sunday

Palm Sunday: Sunday of the Passion

Commemorating both Christ’s triumphal entry into Jerusalem and his passion, this feast begins Holy Week and points us toward ​the events of ​Good Friday​ and Easter. All of these themes can be found in the ​morning service of Lauds, which includes antiphons of praise, hymns of the passion, and text​s​ that point​ ​to our redemption through Christ’s ​death and resurrection. The liturgy of Holy Eucharist for ​this day begins with a “triumphant” procession​ accompanied by hymns of Hosannas, and then moves to a quieter meditation on Christ’s suffering​, concluding with solemn reverence as Holy Week begins.

Maundy Thursday

The Eucharist for Maundy Thursday (also called Holy Thursday) commemorates Jesus’s Last Supper with his disciples on the night before his death, and the institution of the Lord’s Supper also known as Holy Communion, Mass and the Holy Eucharist in different traditions. In this service we recall Christ’s command (Latin, mandatum, from which we derive the word Maundy) to love one another (John 13), and also remember his betrayal in the Garden of Gethsemane and the beginning of his trial. At the conclusion of the liturgy, the Sacrament is solemnly take to the Chapel of Reservation, various elements in the church are removed, and the altar is veiled in white, indicating that, for a time, Christ is symbolically absent from our midst.

Good Friday – Hour of the Cross

Many different names are given to the ancient service commemorating Jesus dying on the cross. Following monastic tradition, this is a  service of Gregorian chant that includes these elements: the sixth century hymn, Pange Lingua by Fortunatus; penitential psalms 22 and 69; lamentations from the prophet Jeremiah; responsories retelling the events of the day; and the ​ancient hymn​,​ Christus Factus Est (Christ became obedient unto death)

Easter Sunday: Feast of the Resurrection of Our Lord

Beginning with hymns and antiphons of light, alleluias and Easter joy, the fifty-day feast of Easter commences with the chants at Lauds. The entire Eucharistic liturgy that follows reflects the joyful news of Christ’s resurrection from the dead and our salvation. This feast is the pinnacle of the Christian liturgical year and is celebrated with procession, music, art, special liturgy and Gregorian chants that echo our joy that in Christ “death is swallowed up in victory​!” By the death and resurrection of Jesus Christ , we receive new birth, new hope​, and the gift of eternal life.