Eine kurze Geschichte, wie diese Orgel entstanden ist

Am Montag, Kann 15, 1995, bei 10:56 Uhr, ein Fax von Nelson Barden (Präsident, Nelson Barden & Assoziiert, Restaurator in Residenz, Boston Universität) angekommen im Musikbüro der Verklärungskirche. Das war nicht nur ein weiteres Fax. Dieses Dokument war eine Reaktion auf Nelsons ersten Besuch in der Gemeinschaft Jesu, um sich mit dem Oberen zu treffen, Mutter Betty Pugsley, während der sie die Vision diskutierten, brauchen, Umfang, und Grund für eine Orgel von unglaublicher Tiefe, Anteil, Schönheit, und Umfang, der die Anbetung in der Gemeinschaft Jesu und ihre weltberühmte Musikarbeit unterstützen würde.

Nelson erkannte sofort, was sie sagte, und beide waren sich einig, dass „vor allem andere Überlegungen“, diese Orgel muss kompromisslos ihrer spirituellen und künstlerischen Vision entspringen, bis diese Vision Wirklichkeit wird.“

Zu diesem Zweck, die Spezifikation der Orgel, geografisches Layout, und das Gesamtdesign wurden inspiriert und motiviert durch den Dienst und die Mission von Gloriæ Dei Cantores (der ortsansässige Berufschor der Gemeinschaft Jesu) sowie der begeisterte Kirchengesang der Gemeinde. Sänger spielt Repertoire von mehr als 30 Nationalitäten, vom Gregorianischen Gesang bis zur Musik der Gegenwart – eine Herausforderung für jede Orgel, angesichts der Anzahl der Genres, die dies umfasst.

Vor dem Treffen mit Nelson, wir hatten uns der Restaurierung eines E.M . verschrieben. Skinner-Orgel für die Kirche der Verklärung, seine angeborene Schönheit und Flexibilität kennen. Eigentlich, wir hatten schon gekauft, und hatte im lager, Skinner-Nr. 762 von der Munn Avenue Presbyterian Church in East Orange, New Jersey. Wir haben es schnell gemerkt, jedoch, dass dieses Instrument allein nicht ausreichen würde und, stattdessen, müsste die Grundlage für etwas viel Größeres und mit größerer Wirkung werden. Um seine Vision und den Auftrag zu erfüllen, die Orgel mit der Basilikaform der Kirche zu vereinen, Nelson sagte, "Surround Sound".

Für diese Installation, Ich schlage vor, die traditionelle Ost-West-Orgelplatzierung zu drehen 90 Grad in Nord-Süd-Richtung und strecken das Instrument in Balkonen über beide Seitenschiffe ganz nach unten. Die Spaltungen würden in der Nähe des Chores beginnen (über der Chorbestuhlung) mit Swell und Chor auf gegenüberliegenden Seiten. Diese würden von einem exponierten Großen und einem eingeschlossenen Großen gefolgt werden (inklusive etwas Pedal) um den Ton zu verbreitern und das Kirchenschiff zu senken. Als nächstes würden die Nord- und Süd-Solo-Divisionen übereinstimmen, gefolgt von North und South Orchestral. Diese gepaarten Unterteilungen würden ähnliche, aber unterschiedliche Stimmen enthalten. Diese vier aufeinander abgestimmten Unterteilungen würden den Abschnitt „Bewegte Melodie“ bilden. In der Nähe des westlichen Endes wäre Bombarde / Antiphonal gegenüber dem Echo. Die Schatten dieser Unterteilungen würden sich nicht direkt zur Gemeinde hin öffnen, sondern den Klang zur Rückwand projizieren. Dies würde die schweren Schläger in der Bombarde modulieren und dem Echo ermöglichen, einen tonalen „Verschwindungsakt“ auszuführen. Die Richtungs- und Surround-Effekte, die durch die computergesteuerte Steuerung von Registern und Schattierungen erzielt werden, würden das Instrument über den Stand der Technik hinaus in ein einzigartiges Reich heben. Die sich bewegende Melodie könnte sich frei über das Gebäude von links nach rechts und von vorne nach hinten bewegen. Ein einzelner Pianissimo-Akkord aus dem Chor könnte zu einer mächtigen Klangwelle werden, über die gesamte Länge des Kirchenschiffs rollen, kaskadiere in das Echo und verschwinde.

Im Laufe vieler Jahre, Es folgten Hunderte von Diskussionen über die vielen Besonderheiten, die erforderlich waren, um zu einer solchen Schlussfolgerung zu gelangen. (Allein die Spezifikation hat mehr als 150 Überarbeitungen.) Nur zwei Wochen nach dem ersten Fax kam das nächste „prophetische“ Fax, das bald die Plattform enthüllen sollte, auf der wir mehr als zweieinhalb Jahrzehnte lang zusammenarbeiten würden.

Neben dem obersten Gebot, die spirituelle und künstlerische Vision immer beizubehalten, zwei weitere wichtige Punkte wurden aus diesem zweiten Austausch entwickelt:

  • Ermutigen Sie lehrlingsinteressierte Mitglieder der Gemeinschaft von Jesus im Orgelbaubereich, um als gute Verwalter sowohl beim Bau als auch bei der zukünftigen Pflege dieses Instruments zu fungieren.
  • Lassen Sie dem Projekt die Zeit, die die Orgel braucht, um „uns zu lehren und zu sagen“, wie sie wachsen und durch vielfältige Erfahrungen transformiert werden soll.

Nach gegenseitig begeisterter Zustimmung, Wir haben die im Mai dargelegten Konzepte überprüft 15 dokumentieren, in dem Nelson sagte, die Orgel sollte sein

  1. Weltklasse und einzigartig
  2. Bestens geeignet für Ihre Zwecke
  3. Ein greifbarer Ausdruck der spirituellen Prinzipien der Gemeinschaft Jesu
  4. Schön und musikalisch, mit sofort erkennbarem Ton
  5. Entworfen für die Nachwelt; gebaut für die Ewigkeit
  6. Kann Musik des 19. Jahrhunderts authentisch und Bach des 18. Jahrhunderts überzeugend wiedergeben
  7. Kann tiefe Emotionen auslösen
  8. Entwickelt für HDCD-Aufnahmen (!)
  9. Fokussiert auf zukünftige Entwicklungen, nicht aktuelle Technik
  10. Ein „Trendsetter“

Diese Diskussionspunkte wurden schnell in

  1. Die Vision annehmen
  2. Sich verpflichten, voranzukommen
  3. Den Orgelraum in die Kirchengestaltung einbeziehen
  4. Verfeinerung der Vision, Formgebung nach unseren genauen Bedürfnissen
  5. Definition des mechanischen Systems der Orgel
  6. Entwicklung eines Aktionsplans und eines realistischen Budgets
  7. Laden und Lagerraum lokalisieren
  8. Beginn der Umsetzung des Aktionsplans
  9. Teilzeitkräfte ausbilden und ihr Fachwissen ausbauen
  10. Erwerben weiterer Komponenten zur Wiederherstellung
  11. Organisation und Beginn von Restaurierungsarbeiten
  12. Eine Division aufstellen und zur Inspiration spielen

Schneller Vorlauf in den Sommer von 2021, und wir blicken zurück, um Nelsons ursprüngliches Divisionslayout zu sehen, mit einigen Änderungen in der Nomenklatur, ist wahr geworden.

Anordnung:

APSIS
CHOIR SWELL
NORTH GREAT (UND PEDAL) SÜD GROSS (UND PEDAL)
SOLO (UND PEDAL) STRING (UND PEDAL)
ANTIPHONAL/PROZESSIONAL ECHO
WESTENDE

Wir hatten das große Glück, Instrumente zum Kauf zu finden, die, zusammen, eine „freudige musikalische Genese“ geschaffen. Nachfolgend finden Sie eine unvollständige Liste der Skinner-Organe, deren Bestandteile dieses „neue“ Instrument bilden:

Nicht. 140 Dreifaltigkeits-Bischofskathedrale, Cleveland, Ohio
Nicht. 195 Williams College, Williamstown, Masse.
Nicht. 310 Plymouth-Kirche, Shaker Heights, Ohio
Nicht. 473 Florida State University, Tallahassee, Fla.
Nicht. 540 St. Paul-Kirche, Williamsport, Brunnen.
Nicht. 541 Erste Gemeindekirche, St. Petersburg, Fla.
Nicht. 655 St. Pauls Episcopal Church, Rochester, N.Y.
Nicht. 656 Princeton Universität, Princeton, NJ.
Nicht. 762 Presbyterianische Kirche an der Munn Avenue, East Orange, NJ.
Nicht. 855 Katholische Herz-Jesu-Kirche, Pittsburgh, Brunnen.
Nicht. 858 Rollins College, Winterpark, Fla.
Nicht. 934 St. Josephs College, Adrian, Mich.
Nicht. 991 Broadway Tabernacle, New York, N.Y.
Nicht. 1242 Erste Baptistenkirche, Abilene, Tex.

Nelson und die Gemeinschaft Jesu haben während dieser vielen Jahre ein Ausbildungsprogramm im Orgelbau aufrechterhalten, nachdem wir eines unserer Mitglieder zum Gesellenstand ausgebildet haben (im Laufe von 20 Jahre), und vier weitere in mehrjährigen Ausbildungssituationen. Während dieser Zeit, der Bau und die Installation folgten wirklich Nelsons ursprünglichem Konzept – Abteilung für Abteilung. So konnte uns die Orgel „lehren“. Nachfolgend finden Sie einige andere wichtige Daten in der Geschichte dieser Orgel:

Juni 2000 Einweihung der Kirche der Verklärung (Nord Great, Schwellen, und Tuba Mirabilis)

Juni 2003 Die große Künstlerreihe beginnt mit der AGO Regions I und II Convention mit Thomas

Murray (Chorabteilung)

Juni 2005 Fünftes Jubiläum der Kirche der Verklärung (Antiphonal/Processional Divisionen)

Juni 2010 Zehnjähriges Bestehen der Kirche der Verklärung (Echo Division und Ankunft der West-End-Konsole für Recitals von Gerre und Judith Hancock und Thomas Murray)

Sommer 2018 32′ Bombarde installed on south side

Sommer 2019 Entfernung von 1929 Konsole und Rückkehr der neu verkabelten West-End-Konsole, die als temporäre Hauptkonsole dient

February 2020 Ankunft der permanenten Konsole

Unsere neue Konsole wurde entworfen, konstruiert, und installiert von Richard Houghten und Joseph Zamberlan. Von 2000 zu 2020, wir hatten das Original E.M . verwendet. Skinner-Konsole von No. 762, welcher, von 2020, wir waren längst entwachsen. Wir haben die neue Konsole so konzipiert, dass sie so komfortabel wie ein Skinner ist, mit allem klar identifiziert und griffbereit. Zu den besonderen Merkmalen zählen unter den unteren drei Tastaturen die Daumenschieber mit Schattenausdruck, eine Expression-Matrix, so dass jede der Divisionen einem bestimmten Schwellpedal zugeordnet werden kann (das gesamte Organ steht unter Ausdruck), und elfenbein tastaturen (mit E. M. Skinners „Tracker-Touch“) von der Nr. 762 Konsole. Einige ungewöhnliche Kupplungen wie Pedal to Manual sind enthalten.

Die vielleicht bewegendsten Erkenntnisse sind die visionären Ansichten darüber, wie dieses Organ auf die Menschen wirken würde, wenn sie es im Rahmen der Kirche der Verklärung hörten und erlebten. Zum Abschluss seiner ersten Gedanken an uns im Mai 1995, Nelson hat dies geschrieben, um uns zu ermutigen, dies anzugehen:

Das ultimative Ziel

Jede Kirche ist ein Ausdruck der Erbauer, und so ist jedes organ. Wenn dieses Instrument fertig ist, Community-Mitglieder werden sich als Teil des Organs fühlen, und die Orgel ist ein Teil von ihnen. Es wird ihren Bestrebungen eine Stimme geben und mit einer tief sitzenden Bedeutung mitschwingen.

Ein großartiges Instrument zu bauen ist harte Arbeit, manchmal mühsam und immer langwierig. Laien können entmutigt werden, so wie Orgelbauer sind, wenn sich der Job hinzieht. Der Unterschied besteht darin, dass Orgelbauer eine Vision haben, die ihnen grenzenlose Energie und Glauben verleiht. Sie kennen das Endergebnis und stellen sich vor, wie es klingt.

Community-Mitglieder werden alles verstehen, wenn ihre Arbeit zum Leben erwacht und die Orgel zu spielen beginnt. Holz und Leder, Draht und Wind – wenn eine Orgel mit den Engeln singen kann, gibt es keine hoffnung für uns alle?

Die Liste der zu dankenden Menschen ist an dieser Stelle einfach endlos, aber hier sind die Namen derer, ohne die dieses Organ nicht existieren würde.

John Ananda
Jonathan Ambrosino
Nelson Barden
Chris Broome
Dave Broome
David Craighead
James Hudson Crissman
William Czelusniak
Gerre Hancock
Richard Houghten
Thomas Murray
Sean O’Donnell
Duane April
Mutter Betty Pugsley
Joseph Rotella
Peter Rudewicz
Joseph Sloan
Joseph Zamberlan† deceased

— Nelson Barden and Jim Jordan

Wenn wir alle eine neue Vision annehmen, spezielle Anleitung und Unterstützung wird sicherlich kommen.
–NELSON BARDEN

A Brief History of how this Organ came to be

On Monday, May 15, 1995, at 10:56 p.m., a fax from Nelson Barden (president, Nelson Barden & Associates, restorer in residence, Boston University) arrived in the music office at the Church of the Transfiguration. This was not just another fax. This document was in response to Nelson’s first visit to the Community of Jesus to meet with the superior, Mother Betty Pugsley, during which they discussed the vision, need, scope, and reason for an organ of incredible depth, proportion, beauty, and scale that would support the worship at the Community of Jesus and its world-renowned music outreach.

Nelson realized instantly what she was saying, and both agreed that “above all other considerations, this organ must uncompromisingly spring from its spiritual and artistic vision until that vision becomes reality.”

To that end, the organ’s specification, geographic layout, and overall design were inspired and motivated by the ministry and mission of Gloriæ Dei Cantores (the resident professional choir at the Community of Jesus) as well as the community’s enthusiastic hymn singing. Gloriæ Dei Cantores performs repertoire of more than 30 nationalities, from Gregorian chant to music of the present day—a challenge for any organ to support, given the number of genres this includes.

Before meeting Nelson, we had committed to the restoration of an E.M. Skinner organ for the Church of the Transfiguration, knowing its innate beauty and flexibility. In fact, we had already purchased, and had in storage, Skinner No. 762 from the Munn Avenue Presbyterian Church in East Orange, New Jersey. We soon realized, however, that this instrument would not be enough on its own and, instead, would need to become the basis for something far larger and with greater impact. In order to fulfill his vision and charge to unite the organ with the basilica form of the church, Nelson said, “surround sound”.

For this installation, I suggest rotating the traditional east-west organ placement 90 degrees to north-south and stretching the instrument completely down the nave in balconies over both side aisles. The divisions would start near the chancel (above the choir seating) with the Swell and Choir on opposite sides. These would be followed by an exposed Great and an enclosed Great (including some Pedal) to broaden the tone and bring it down the nave. Next would be matching north and south Solo divisions, followed by North and South Orchestral. These paired divisions would contain similar but distinct voices. These four matched divisions would form the “moving melody” section. Near the west end would be Bombarde/Antiphonal opposite the Echo. The shades of these divisions would not open directly toward the congregation but project the sound toward the back wall. This would modulate the heavy hitters in the Bombarde and allow the Echo to do a tonal “disappearing act.” The directional and surround effects achieved by computer control of stops and shades would lift the instrument beyond state-of-the-art into a unique realm. Moving melody could range freely over the building from left to right and front to back. A single pianissimo chord from the chancel could grow into a mighty wave of sound, roll down the entire length of the nave, cascade into the Echo and disappear.

Over the course of many years, there ensued hundreds of discussions about the many specifics needed to arrive at such a conclusion. (The specification alone has been through more than 150 revisions.) Only two weeks after the first fax came the next “prophetic” fax that would soon reveal the platform upon which we would collaborate for more than two and a half decades.

In addition to the primary precept of always maintaining the spiritual and artistic vision, two other significant points were developed from this second exchange:

  • Encourage apprentice-interested Community of Jesus members into the organbuilding field to act as good stewards in both the construction and future care of this instrument.
  • Let the project take the time required for the organ to “teach and tell us” how it should grow and be transformed through varied experiences.

Upon mutually enthusiastic agreement, we reviewed the concepts set forth in the May 15 document, in which Nelson said the organ should be

  1. World-class and unique
  2. Ideally suited to your purposes
  3. A tangible expression of Community of Jesus spiritual principles
  4. Beautiful and musical, with instantly recognizable tone
  5. Designed for posterity; built to last forever
  6. Able to perform 19th-century music authentically and 18th-century Bach convincingly
  7. Capable of eliciting profound emotions
  8. Designed for HDCD recordings (!)
  9. Focused on future developments, not current technology
  10. A “trendsetter”

These discussion points quickly converted into

  1. Adopting the vision
  2. Making the commitment to move forward
  3. Incorporating the organ space into the church design
  4. Refining the vision, shaping it to our precise needs
  5. Defining the mechanical system of the organ
  6. Developing a plan of action and a realistic budget
  7. Locating a shop and storage space
  8. Beginning to implement the plan of action
  9. Training part-time workers and developing their expertise
  10. Acquiring more component parts to restore
  11. Organizing and commencing restoration work
  12. Setting up a division and playing it for inspiration

Fast-forward to the summer of 2021, and we look back to see that Nelson’s original division layout, with some changes in nomenclature, has come true.

Disposition:

APSE
CHOIR SWELL
NORTH GREAT (AND PEDAL) SOUTH GREAT (AND PEDAL)
SOLO (AND PEDAL) STRING (AND PEDAL)
ANTIPHONAL/PROCESSIONAL ECHO
WEST END

We were extremely fortunate to find instruments available for purchase that, together, created a “joyful musical genesis.” Below is a partial list of the Skinner organs whose components constitute this “new” instrument:

No. 140 Trinity Episcopal Cathedral, Cleveland, Ohio
No. 195 Williams College, Williamstown, Mass.
No. 310 Plymouth Church, Shaker Heights, Ohio
No. 473 Florida State University, Tallahassee, Fla.
No. 540 St. Paul’s Lutheran Church, Williamsport, Pa.
No. 541 First Congregational Church, St. Petersburg, Fla.
No. 655 St. Paul’s Episcopal Church, Rochester, N.Y.
No. 656 Princeton University, Princeton, N.J.
No. 762 Munn Avenue Presbyterian Church, East Orange, N.J.
No. 855 Sacred Heart Catholic Church, Pittsburgh, Pa.
No. 858 Rollins College, Winter Park, Fla.
No. 934 St. Joseph’s College, Adrian, Mich.
No. 991 Broadway Tabernacle, New York, N.Y.
No. 1242 First Baptist Church, Abilene, Tex.

Nelson and the Community of Jesus have maintained an organbuilding apprenticeship program through these many years, having trained one of our members to journeyman status (during the course of 20 years), and four others in multiyear work-training situations. During this time, the construction and installation truly followed Nelson’s initial concept—division by division. This is what allowed the organ to “teach” us. Below are some other significant dates in the history of this organ:

June 2000 Dedication of the Church of the Transfiguration (North Great, Swell, and Tuba Mirabilis)

June 2003 Great Artist series begins with AGO Regions I and II convention featuring Thomas

Murray (Choir division)

June 2005 Fifth anniversary of the Church of the Transfiguration (Antiphonal/Processional divisions)

June 2010 Tenth anniversary of the Church of the Transfiguration (Echo division and arrival of the west-end console for recitals by Gerre and and Judith Hancock and Thomas Murray)

Summer 2018 32′ Bombarde installed on south side

Summer 2019 Removal of 1929 console and return of the rewired west-end console serving as temporary main console

February 2020 Arrival of the permanent console

Our new console was designed, constructed, and installed by Richard Houghten and Joseph Zamberlan. From 2000 to 2020, we had used the original E.M. Skinner console from No. 762, which, by 2020, we had long outgrown. We designed the new console to be as comfortable as a Skinner, with everything clearly identified and within reach. Special features include shade expression thumb slides underneath the bottom three keyboards, an expression matrix so that any of the divisions can be assigned to a specific swell pedal (the entire organ is under expression), and ivory keyboards (with E.M. Skinner’s “tracker touch”) from the No. 762 console. Some unusual couplers such as Pedal to Manual are included.

Perhaps the most moving realizations are the visionary outlooks of how this organ would affect people as they listened and experienced it in the setting of the Church of the Transfiguration. In concluding his initial thoughts to us in May 1995, Nelson wrote this to encourage us to take this on:

The Ultimate Goal

Every church is an expression of the builders, and so is every organ. When this instrument is finished, Community members will feel they are a part of the organ, and the organ is part of them. It will give voice to their aspirations and resonate with deep-seated meaning.

Building a magnificent instrument is hard work, sometimes tedious and always prolonged. Nonprofessionals may become discouraged, just as organbuilders are when the job drags on. The difference is that organbuilders hold a vision that gives them boundless energy and faith. They know the end result and imagine how it sounds.

Community members will understand everything when their labor comes to life and the organ starts to play. Lumber and leather, wire and wind—if a pipe organ can sing with the angels, isn’t there hope for us all?

The list of people to thank is simply endless at this point, but here are names of those without whom this organ would not exist.

John Ananda
Jonathan Ambrosino
Nelson Barden
Chris Broome
† Dave Broome
† David Craighead
James Hudson Crissman
William Czelusniak
† Gerre Hancock
Richard Houghten
Thomas Murray
Sean O’Donnell
Duane Prill
Mother Betty Pugsley
Joseph Rotella
Peter Rudewicz
Joseph Sloan
Joseph Zamberlan

† deceased

A complete specification as well as other Skinner instrument numbers are available at CommunityofJesus.org.

— Nelson Barden and Jim Jordan

If we all embrace a new vision, special guidance and support will surely come.
–NELSON BARDEN